Status April 2011

Die Schule mit der ersten und zweiten Klasse hat am 12.04.2011 begonnen. Im Schuljahr 2011 besuchten 28 Kinder der 1-2. Klasse die Schule. Der Name der Schule ist „Institución Educativa Primaria Privada Evangélica Peruano-Germana“. Seit dem 05.07.2011 haben wir die offizielle Schulgenehmigung für die Grundschule.

Als Übergangslösung wurde auf dem freien Platz neben dem Gebäude der Kirchengemeinde eine Küche, zwei Toiletten, ein Esszimmer, ein kleines Büro für die Lehrerinnen sowie zwei Klassenzimmer errichtet.

Im Februar 2012 wurden die provisorischen Räume auf vier Klassenzimmer erweitert. Im Schuljahr 2012 waren 68 Schüler der 1-4. Klasse auf der Schule.

Im Schuljahr 2013 konnte auf 80 Schüler der 1-5. Klasse erweitert werden. Seit März 2014 können alle sechs peruanischen Grundschulklassen in gemieteten Räumen mit zur Zeit 131 Schülern unterrichtet werden.

Im Januar 2016 haben wir die staatliche Genehmigung für die Sekundarstufe erhalten. Im März 2016 begann die 1. Klasse. Seit 2017 haben wir zwei Sekundarstufenklassen. Jährlich wird nun die Sekundarstufe um eine Klasse erweitert bis zur 5. Klasse. Insgesamt besuchen 174 Kinder die Schule.
Im Moment  benötigen wir ca. 5000 Euro monatlich, um die Lehrer/innen, die Köchin, die Schulmaterialien und das Essen zu bezahlen.

Die Finanzierung ist noch nicht gesichert und wir hoffen auf Ihre Bereitschaft uns hierin zu unterstützen.
Anmerkung der Redaktion am 01.01.2017:
Bisher sind die Zusagen für 41 Schulpatenschaften (1630 €) eingegangen.

Angefügt sind einige Bilder von dem freien Gelände neben der Gemeinde vor und während dem provisorischen Schulbau.

Leer

Bau

Wände

Das letzte Bild zeigt einige Kinder am ersten Schultag beim Frühstück.

Essen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s